Kauf dir neue Ausrüstung !!

Ja, der Titel ist etwas provokant. Genau das soll er auch sein. Mittlerweile bin ich in Facebook in einigen Fotografieforen vertreten und lese da gerne mal mit. Aber was ich dabei teilweise zu lesen bekomme ist echt unglaublich.

Ein Beispiel: Eine Dame postete Bilder von ihrem Hund in Action, die teilweise verschwommen, mit der Frage was Sie anders machen soll damit die Bilder qualitativ besser werden. An der Frage ist nichts Verwerfliches, da jeder mal irgendwo angefangen hat. Meine Bilder waren im Sport-Bereich auch nicht gleich der Knaller.

  

Allerdings waren die Antworten auf ihre Frage, meines Erachtens nach, zu 80% totaler Mist. Sehr häufig bekam die Frau zu hören, dass es an Ihrer Ausrüstung läge und sie dringend eine neue Kamera und Objektive brauche. Dazu kamen natürlich direkt Vorschläge für neues Equipment welches direkt mal ein paar 1000€ kosten würde.

 

Was ich mich dabei immer Frage: Wieso nicht einfach üben und die eigene Ausrüstung richtig kennenlernen?

Fabian Weber Fotografie, Sportfotografie, Motorsport, DTM, Audi, Rennsport
Aufgenommen mit: Nikon D7000 + 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II

Ich, für meinen Teil, habe jahrelang mit meiner APSC Kamera (Nikon D7000) und einem Kitobjektiv (18-200mm) gearbeitet. 

 

 

Egal bei welchem Anlass. Mit dieser Kombination habe ich bei verschiedenen Tanz-Turnieren der Lateinformation, auch in der 1. Bundesliga, und sogar bei der DTM in Hockenheim fotografiert. Klar, am Anfang hatte ich bei den Sport und Action Fotos etwa 70% die einfach nicht zu gebrauchen waren. Was aber nicht am Objektiv selbst lag, sondern daran, dass ich ein paar Fehler bei den Einstellungen gemacht habe. Unpassende Einstellung der Stabilisatoren oder falsche Verschlusszeit. Aber man kann daraus lernen und wenn man dran bleibt, wird das auch besser.

 

Und das Gefühl ein so gutes Bild geschossen zu haben, welches dann als Plakat bei den Veranstaltungen hängt, ist einfach unbeschreiblich.

 

Mittlerweile bin ich bei Sportbildern bei einem Ausschuss von unter 5%, was aber nicht an neuer Ausrüstung liegt, sondern einfach daran, dass ich jetzt genau weiß, was ich machen muss.

Fabian Weber Fotografie, Sport, Action, neue Kamera kaufen, Kauf die eine neue Kamera, Blog, Sportfotografie

Deswegen ist mein erster Ratschlag niemals "geh und kauf dir neues Zeug"sondern: Lerne wie du deine Ausrüstung wirklich bis ins Letzte ausreizen unddabei das Beste rausholen kannst. Wenn dann irgendwann der Punkt kommt andem du merkst, dass deine Ausrüstung deinen Anforderungen nicht mehrgerecht wird, kannst du mir gerne schreiben und wir schauen was für dich dernächste Schritt sein könnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0