Fotoausrüstung gebraucht Kaufen?

Mit gebrauchten Objektiven, Kameras und anderem Zubehör kann man schon eine Menge Geld sparen. Aber ob das Sinn macht ist eben immer so eine Frage. Ich bin der Meinung: JA, macht es. Man sollte dabei nur auf ein paar Dinge achten.

 

Erst einmal werde ich immer skeptisch wenn ein 2000€-Objektiv für 500€ angeboren wird. Dabei einer so gravierenden Preisdifferenz bekomme ich immer ein recht schlechtes Gefühl. Gerade auch dann, wenn ich die Kamera oder das Objektiv nicht selbst abholen und mir damit nicht vorher anschauen kann. Aber es muss ja nicht immer schlecht laufen.

Bei Objektiven kann man ganz gut auch mal nach Angeboten auf eBay schauen. Habe ich selbst schon gemacht. Mein Nikon 70 - 200 2.8 und mein Tamron 15 - 30mm habe ich auf eBay Kleinanzeigen gefunden, gekauft und habe es keinen einzigen Tag bereut.

 

Bei Kameras bin ich weitaus vorsichtiger. Hier hat man doch deutlich mehr Mechanik, die defekt oder verschlissen sein kann, ohne dass man es von außen erkennen kann. Daher kaufe ich, wenn es etwas Gebrauchtes sein sollte, nicht von Privatanbietern sondern im Handel. Hier bietet sich ebenfalls eine große Auswahl.

Meine Nikon D750, sowie den dazugehörigen Batteriegriff, habe ich im Fotomarkt Tübingen aus "Gelegenheit" gekauft. Aber auch Shops wie EuropaFoto bieten zuvor geprüfte Gebrauchtgeräte oder B-Ware an, auf die man zusätzlich auch Garantie bekommt. Also sollte es ein Problem mit der Kamera geben, kann ich sie direkt an den Händler schicken und reparieren lassen.

 

Meine Erfahrungen mit gebrauchtem Equipment waren - bis jetzt - immer positiv und man kann dabei auch einiges sparen. Perfekt für den Schwaben in mir ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0